CO2-Emissionen von E-Autos

Etwas, über das ich immer wieder auch im Freundeskreis und bei Beratungen stolpere, sind E-Autos. Hier gibt es viel Halbwissen und medial besonders viel Verwirrung. Heise hat einen schönen Artikel über eine aktuelle wissenschaftlich fundierte CO2-Bilanz von Elektroautos geschrieben.

Ganz kurz zusammengefasst:

Elektroautos stoßen auf ihren gesamten Lebenszyklus gesehen (also schon inkl. Batterieherstellung & Recycling) weniger CO2 aus als ihre fossilen Verwandten.

In dem Artikel geht es aber um noch mehr, nämlich die politische und wirtschaftliche Relevanz der Autoindustrie und die überfällige Diskussion um die Elektrifizierung von Bahn & Logistik. Ich fand den Artikel sehr lesenswert und auch die verlinkten Studien und weiteres Material sehr gut. Den Artikel findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar