Beratung

Ich biete Nachhaltigkeitsberatung in Gießen, Wetzlar, Marburg aber auch deutschlandweit an. Meine Expertise habe ich in mehreren Jahren Forschung und Beratung im Bereich nachhaltiges Wirtschaften aufgebaut. Ich habe unter anderem mit großen Unternehmen wie Jägermeister oder Engagement Global zusammengearbeitet.

Mein Ansatz

Mein Beratungsansatz ist gleich in mehreren Punkten wirklich nachhaltig:

Ich zeige dir, wie Nachhaltigkeit wirklich funktioniert und starte mit dir ganz am Anfang, wenn es nötig ist. Das heißt wir legen gemeinsam die Basis für die kommende Zusammenarbeit. Und ich lege Wert darauf, dass du in der Lage bist selbst zu beurteilen welche Dinge sinnvoll für dein Unternehmen sind.

Ich möchte mit dir gemeinsam den Punkt finden, an dem Nachhaltigkeit zur win-win-win-Situation wird: Wie stärkt Nachhaltigkeit dein Unternehmen wirtschaftlich, wie trägt es zum Wohl deiner Beschäftigten bei und wie nimmst du dabei auch noch weniger Umweltressourcen in Anspruch? Das kann so weit gehen, dass wir gemeinsam eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln.

Wir arbeiten so zusammen, wie du es dir leisten kannst und willst. Wenn du eine komplette Prozessführung von mir möchtest, ist das möglich. Wenn du aber nur einige Impulse brauchst und einen Großteil der Arbeit selbst machen möchtest und mich nur an kritischen Stellen einbinden willst, ist das auch gar kein Problem.

Ich halte außerdem große Stücke auf Remote-Arbeit. Das heißt, nicht jeder Termin muss als Präsenz-Termin stattfinden. Das spart Geld, Zeit und senkt den CO2-Fußabdruck meiner Beratung. Natürlich komme ich auch vorbei, um mir Gegebenheiten vor Ort anzuschauen, aber wo es geht und sinnvoll ist, setze ich auf Videokonferenzen.

Was ich nicht bin:

Ich erledige für dich zwar die Recherche, das Zusammentragen von Informationen und berate dich zu allen Nachhaltigkeitsfragen, aber die Informationen über dein Unternehmen musst du selbst aufbereiten und mit mir gemeinsam am Thema arbeiten. Ich halte nichts von übergestülpten Lösungen, die ein externer Berater von außen in ein Unternehmen trägt. So gesehen bin ich eher ein Nachhaltigkeits-Begleiter oder -Coach. Aber nur so wird das Thema Nachhaltigkeit für dich auch wertvoll und gewinnbringend.

Was koste ich dich?

Die erste Stunde zum Kennenlernen ist für dich kostenlos. Danach rechne ich stundenbasiert ab. Mein Honorar klären wir nach dem Kennenlernen.

Kontakt

Schreib mir einfach eine kurze Mail, gerne mit ersten Eckdaten oder einfach mit deiner Telefonnummer und wir schauen wann wir ein erstes Kennenlernen möglich machen können. Meine Mailadresse: anfragen [at] nils-seipel.de